Zusammenfassung der Schmökerstube am 28.08.21

Einen wunderschönen Abend allerseits,

anbei findet Ihr wie versprochen die Liste der vorgelesenen Beiträge:

1. Den Essay „Bäume“ aus der Sammlung „Bäume – Betrachtungen und Gedichte“ von Hermann Hesse

2. „Glück“ von Hermann Hesse

3. Das Kapitel „Bequemlichkeit“ aus „Das Seelenleben der Tiere“ von Peter Wohlleben

4. Einleitung und verschiedene Aphorismen aus „Zwischen den Zeichen“ von Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Unter Anderen:

„Denken ist schwer, darum urteilen die meisten.“ – C. G. Jung

„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter: Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“ – Albert Schweitzer

5. „Die Geschichte mit dem Hammer“ aus „Anleitung zum Unglücklichsein“ von Paul Watzlawick

6. “ Das Märchen vom Bärenhäuter“ vorgetragen von Kurt, ausgelassen die doch recht makabren letzten Sätze

7. Die Kurzgeschichten „Eine Hoffnung“ und „Er hat mich getrunken“ von Clarice Lispector aus der Sammlung „Aber es wird regnen“

8. „Willkommen und Abschied“ von Johann Wolfgang von Goethe aus der Sammlung „Und voll mit wilden Rosen“

Ich wünsche euch viel Spaß damit und bis zum nächsten Mal viel anregenden und spannenden Lesestoff. Wir sehen uns zur kommenden Ausgabe der Schmökerstube im September.

Schöne Grüße

Vinzenz

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.